Home     Produkte   Links   Kontakt   Impressum
         

Wie die Pflanzen haben auch die meisten Menschen versteckte Eigenschaften. Nur der Zufall bringt sie ans Licht.

(Francois de la Rochefoucauld)

Genau so war es auch bei mir !

Ich bin zwar in Düsseldorf geboren, doch zog es mich in meinen Jugendjahren in den

Norden Deutschlands, nach Hamburg. Dort lernte ich eine Künstlerin kennen, der ich oft und gern Gesellschaft leistete bei ihrer Arbeit. Irgendwann einmal sagte sie zu mir, ich solle doch nicht nur zusehen, sondern auch selbst einmal etwas malen.

Darauf konnte ich nur antworten: „Ich kann nicht malen, Kunst war nie meine Stärke in der Schule!“

Doch meinte sie nur: „ Jeder Mensch kann malen, auf seine Art.“ Das ließ mir natürlich keine Ruhe und eines Tages setzte ich mich hin und versuchte es – im stillen Kämmerlein. Es machte Freude und dann präsentierte ich stolz mein erstes Bild. Nie, werde ich den erstaunten Blick vergessen, mit dem sie mich fragte: „ Das hast wirklich du gemalt?“

Ich lernte eifrig, die Ferien verbrachte ich oft in Malschulen, beteiligte mich an Ausstellungen, und als ich sogar einen Wettbewerb gewann und mein Bild gekauft wurde für ein Museum, war die Freude riesig.

Mich als Künstlerin zu bezeichnen ist zu viel, aber vielleicht trifft es am meisten, wenn man mich als Lebenskünstlerin im wörtlichsten Sinne bezeichnet, die freudig zwischen Kunst und Volkskunst nach neuen Möglichkeiten sucht und dann in unterschiedliche Formen bringt.

Ich bemale alles, was man verschönern kann, entwickle aber auch eigene Ideen. Mal sind es wunderschöne Vogelhäuser, mal Engel, mal Figuren; eben Dinge, die sich jeder leisten kann. Übrigens sind alle von mir gestalteten Dinge mit meinem Vornamen und der aktuellen Jahreszahl signiert.

 

Wenn es meine Zeit erlaubt, gebe ich auch gern Anleitung zur kreativen Gestaltung in kleinen Gruppen mit Kindern oder Erwachsenen. Seit 20 Jahren arbeite ich kreativ mit Senioren in einer Begegnungsstätte und es ist erstaunlich, welches Potential hier steckt.

 

Für die Holzarbeiten ist mein „ Holzwurm“ Dieter zuständig. Seit nunmehr 32 Jahren ist der gelernte Schreinermeister und Heilpädagoge mein Partner und wir haben schon viel zusammen ausgetüftelt. Er schneidet meisterhaft und mit großer Geduld Intarsien, aber noch lieber guckt er ins Universum um Sonne, Mond und Sterne zu betrachten und astronomische Fotografien zu machen. Deshalb wird er von unseren Söhnen auch gern „Sternenprofessor“ genannt.